Hüteseminar mit Anne Krüger am 03. und 04. Okt. 2004

 

Am Sonntag morgen haben sich alle Teilnehmer bei wunderbarem Wetter im Grünen eingefunden, um im Anfängerseminar Hüten mit Anne Krüger Erfahrungen, Eindrücke und neue Erkenntnisse zu sammeln.

Zunächst wurden einige theoretische Dinge abgeklärt, die für uns schon sehr interessant waren, zumal sie uns einige neue Aspekte in Sachen "Hundeverständigung" offen legten.

Nach der Mittagspause durfte sich jeder unter Anleitung von Anne im Netz versuchen, um dort den Hund außerhalb des Netzes zu führen. Bedauerlicherweise langweilte dies unseren Calzino sehr, da sich diese  "Wollis" auf der anderen Netzseite einfach nicht bewegten. Das Netz geöffnet, zeigte er sodann, dass er sehr wohl in der Lage ist, um die Tiere zu Kreisen. (das ganze war für Uli natürlich wesentlich schweißtreibender und bewegungsintensiver, als wenn er sich innerhalb des Netzes bewegt hätte (leichtes Grinsen des Verfassers :-) ).)


Calzino mit Uli beim Zirkeln

Auf alle Fälle waren die beiden nach der Lektion in der Lage,  die Herde zu umkreisen (ohne eine Wollprobe zu nehmen). Außerdem wurde Calzino dadurch motiviert, dass er immer wieder zwischendurch auf die Herde zugehen durfte, um sie in Bewegung zu setzen.


.. und anschließende Motivation dadurch,
 dass er auf die Schafe zugehen durfte

Für den ersten Tag waren die beiden "Herren" (Zwei -und Vierbeiner) damit vollkommen ausgelastet.

Montags morgens fanden sich dann wieder alle im Saarland ein.

Nunmehr sollten die Übungen, die Calzi und Uli am Vortag bereits ohne Netz absolviert hatten von allen Teilnehmer geübt werden (diesmal allerdings mit den wesentlich flinkeren Blackface-Schafen).

Uli konnte sich die Versuche der anderen Teilnehmer teilweise noch anschauen, jedoch kam er selbst nicht mehr zum "Zuge", da aufgrund eines Notfalls im Betrieb das Seminar abgebrochen werden musste.

Schade, dennoch wird eine Teilnahme an Hüteseminaren auf jeden Fall weiterhin auf dem Programm stehen.

Ein dickes Kompliment möchten wir an dieser Stelle an Familie Pink weitergeben, die dieses Seminar absolut vorbildlich organisiert haben. Es stimmte einfach alles! ! ! Vielen Dank !

 

> > > zurück zum Seitenanfang