Wir sind die Zweibeiner - Uli und Simone.

 

 

Uli ist selbständiger Landwirt und bewirtschaftet den Hof seiner Eltern mit Schwerpunkt Milchviehhaltung.

 


 

Simone verdient sich ihren Anteil zu den "Brötchen" mit der Tätigkeit als Angestellte.

Als im Jahr 2002 der Hof-Hund und -Gefährte "Blessie" (Appenzeller Sennenhund aus der Schweiz) im Alter von über 14 Jahren starb, stand für Uli fest, dass er einen neuen "Partner" braucht. Simone war davon ganz und gar nicht begeistert und hat jegliche Verantwortung / Verpflichtung für den zu erwartenden Vierbeiner von sich gewiesen.

Aber meistens kommt es anders als man (>>Frau) denkt. Nachdem wir beim Züchter Andreas Kreuzsaler waren, um die Welpen zu besuchen, stand fest (immer noch nur für Uli), dass ein Border Collie die richtige Wahl ist.

Daran konnte nicht einmal der Einspruch von Simone viel ändern.

An dieser Stelle möchten wir einmal ein herzliches Dankeschön an den Züchter Andreas aussprechen, der uns diesen tollen Hund gegeben hat und der uns auch seit Calzis Umzug jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Also zog Calzino am 20. Oktober 2002 bei uns ein - und danach änderte sich 

A L L E S:

Simone begann sich nach kurzer Zeit für die Hundeerziehung einzusetzen. Also wurde die Welpengruppe besucht, anschließend die "Flegelgruppe" und heute die entsprechenden Kurse in  Sachen Unterordnung und Agility. Sämtliche Bücher und Infos betreffend der Rasse waren seither nicht mehr sicher und mussten  - teilweise in Rekordzeit - geschmökert werden.

Wir haben einiges gelernt in Sachen "Hundepsychologie" und sind (hoffentlich) auf dem besten Weg, uns der Intelligenz unseres BCs anzupassen. Man wird schon sehr erfinderisch als Border-Collie Besitzer

An dieser Stelle sei allen geduldigen und hilfsbereiten Menschen gedankt, die uns weitergeholfen und vor allem bei der Ausbildung geholfen haben.

Heute wissen wir (auch Simone) um den großen Vorteil eines Border Collies. Dieser ist nicht nur ein Vertreter der Rasse Hund, sondern auch eine ständige Herausforderung an die geistige und körperliche Fitness seiner Zweibeiner.


 

Mittlerweile haben wir gemeinsames "Sorgerecht / -pflicht", das heißt, Simone kümmert sich um die Grunderziehung, BH-Vorbereitung und Agility, während Uli aktiv ist bei Vorbereitung und Vorführung bei Ausstellungen. Wenn Calzino's Grundausbildung beendet ist, wird Uli die Hüteausbildung übernehmen.

Neben den oben genannten Punkten sollte vielleicht erwähnt werden, dass man durch einen Border Collie sogar dazu motiviert wird, sich mit Dingen wie Homepageerstellung, Bildbearbeitung, EDV von A-Z usw. zu beschäftigen

Unser Fazit hierzu:

Nur ein intelligenter Hund kann Herrchen und Frauchen zu solchen
Wandelungen und Veränderungen bewegen,
oder ? ? ?

 

 > > > zum Seitenanfang