Bericht Seminar Anne Krüger, Oktober 2004
Saarland
Bericht Seminar Kai Haus, Oktober 2004
Saarland
Bericht Seminar Ingrid Stotman, Oktober 2004, Eifel
(noch in Bearbeitung)
 


 Oktober 2004

Calzi ist nun 2 Jahre alt und soll nach erfolgter Grundausbildung / Grundgehorsam nunmehr an die Arbeit mit den Tieren herangeführt werden.


Hüteseminar mit Anne Krüger
Okt. 2004

Er hat zwar bisher jegliche Tiere (von Hühnern über Schafe bis zu den Rindern) bereits kennengelernt, durfte jedoch noch nicht hütend aktiv werden, da wir uns zunächst selbst in Kunst des Hütens einweisen lassen wollten, um auch wirklich nichts falsch zu machen.

Bei einigen Übungen an Schafen, bei hütenden BC-Besitzern, wurde uns schnell klar, dass es etwas schwierig werden würde, unseren Calzi vom Sinn des Hütens und der Ausbildung "von der Pike an" zu begeistern.  Dazu würde  ja zunächst z. B. gehören, um Schafe, welche im Knotennetz stehen, zu kreisen, um die Richtungskommandos zu erlernen etc.

Unser erstes Seminar (mit Anne Krüger) (mehr zum Seminarablauf) haben wir am 03. und 04. Okt. 2004 im Saarland bei Andreas und Petra Pink besucht. Was wir vorher schon geahnt haben, hat sich dort bestätigt. Calzino reagiert gut auf in Bewegung befindliche "Hüteobjekte", sieht jedoch keinen Sinn (noch nicht) darin, stehende Schafe in Bewegung zu setzen.

Also liegt wohl noch ein langer Weg vor uns, um ihn dergestalt auszubilden, dass er Uli wirklich als Kollege zur Hand gehen kann, wenn auf großen Wiesen, die Rinder in alle Lande verstreut auf der Wiese liegen, und zusammen getrieben werden müssen.

Dennoch - wie in allen anderen Situationen vorher - wir geben unser Bestens und sind guter Dinge, dass es irgendwann möglich sein wird, Calzino auch bei unbewegten Tieren, zum "Outrun" und zum Sammeln der Tiere zu bewegen.

 

 

 

>>> zur Bildergalerie aus dem Bereich Hüten
 

 

 

> > > zum Seitenanfang